Bankdrücken
IMG (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 898.1 KB

Nikolausturnier AC Goliath

Die Veranstaltung der NRW Jugend im Jahr 2013 fand beim AC Mengede statt. Wie schon in den letzten Jahren zuvor, war auch bei dieser Meisterschaft der AC Mengede ein hervorragender Gastgeber.

 

Viele fleißige Helferhände trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Das Do. Nikolausturnier hat nun schon eine 23 Jährige Tradition und ist die Veranstaltung wo sich die NRW Jugendlichen zum Jahresausklang beim AC Mengede zum sportlichen Vergleich treffen.

An den Start gingen, von Hagen 2 , Mengede 5 , Bochum 2 , Duisburg 5 , Westerholt 1 , Soest 8 , Wuppertal 1, Teilnehmer/in  an die Hantel. Insgesamt  24 T.   gemeldet waren 26

 

In 2007 waren 9 Vereine, die insgesamt 45 Teilnehmer/innen ins Rennen schickten.  2010 waren es 33 T. aus insgesamt 10 Vereinen, waren es 2011   42 T. aus 8 Vereinen. Im Jahre 2012  gingen 33 T. aus 9 Vereinen an die Hantel.   

Die Vereinsbeteiligung innerhalb unseres Landesverbands ist in den letzten 15 Jahren von 12 auf 9 bis 10 zurückgegangen. Was sich natürlich im Gesamt Teilnehmerfeld wiederspiegelt.

 

Ich denke mit Hilfe unserer Vereine und ohne Hauptamtlichkeit, werden wir uns wieder zusammenraufen und versuchen die GUTE alte „Ehrenamtliche Schiene“  zu nutzen, damit wir wieder nach vorn kommen.

 

Zum Glück haben wir „noch“ eine Reihe von positiv verrückten, die an unsere Sache glauben und nicht aufgeben um etwas in Bewegung bringen zu wollen.  Das es immer schwieriger wird Kinder und Jugendliche in  Bewegung zu bringen ist uns allen klar.

 

Jürgen Flintrop war als Kampfrichter im Einsatz und machte seine Sache sehr gut, mit viel Fingerspitzen- gefühl und Sachverstand wurde gewertet.  Hervorragend wie immer, die gute Küche, die von unseren Goliath Damen zubereitet wurde. 

Jürgen Thimm, unser Sportwart bereitete die Urkunden vor, so dass kurz nach der letzten Hebung die Siegerehrung durchgeführt werden konnte.

 

 

Ulrike Hein war als Sprecherin vor Ort und „führte“ durch` s  Programm und sorgte für einen zügigen Verlauf.   

Ein spannender Wettkampftag

Der erste Wettkampftag der Regionalliga versprach mit dem Dortmunder Lokalderby, AC Goliath gegen den SuS Derne, ein spannender und interessanter Saisonauftakt zu werden.

Das Duell zwischen den beiden Lokalmatadoren konnte jedoch schließlich die Derner Mannschaft für sich entscheiden. Dabei erreichte Klaudia Dabrowska mit 65kg eine persönliche Bestleistung im Reißen.

Auf Seiten des AC Goliaths überzeugte Nikita Lapko mit persönlichen Bestleistungen in allen Disziplinen (65kg Reißen/82kg Stoßen).

 

In der Regionalliga West musste sich der Vfl Duisburg leider auf eine reine Leistungsabnahme beschränken, da der Kölner AC am Mittwoch die Teilnahme am Ligenkampf krankheitsbedingt absagen musste.

 

In der Oberliga fand die zweite Mannschaft des AC Goliath das bessere Ende und ging im Duell mit dem TV Rhede als Sieger hervor.

 

Insgesamt ein spannender Wettkampftag mit vielen Zuschauern, vielen fleißigen Helfern und vielen persönlichen Bestleistungen!

Landesmeisterschaft für Schüler und Jugend am 19.10.2013

Am heutigem Samstag war der AC Mengede Ausrichter der Mehrkampf Meisterschaften für Schüler und Jugend.

 

Leider hatten wir eine miserable Beteiligung unserer Vereine zu verzeichnen. Eigentlich sehr schade, aber was will man machen, da machen sich einige einen richtigen Kopp, um etwas für die Nachwuchsarbeit zu tun!! Doch es gibt ja sicherlich wichtigeres als die schönste Nebensache der Welt "Die Jugendarbeit".

 

Die angetretenen Jugendlichen und Schüler hatten ein ordentliches Niveau und machten ihre Sache sehr gut. Beim AC Mengede war, wie eigentlich immer, alles gut organisiert und alles klappte wie am Schnürchen.

Marie Schmidt, vom AC Mengede zeigte im Reißen und bei der Athletik sehr gute Leistungen, leide konnte Marie keinen Versuch Stoßen, Marie hatte plötzlich sehr starke Kreislaufprobleme, so dass Sie auf das Stoßen verzichten musste.

 

Trotz dieser Tatsache fehlten Marie am Ende lediglich DREI Pünktchen um auf Platz Drei zu landen. Mahmoud Hoblos vom SuS Derne war der Tagesbeste, Elisa Libertini vom KSV Bochum überzeugte mit guten Leistungen, David Utzmann schwächelte beim Kugel Schocken, ansonsten war auch Er in guter Form angetreten.

 

Die Mannschaftswertung ging an Mengede, denen war es fast schon peinlich, denn es gab nur eine Mannschaft zu vermelden.

 

Die angetretenen Kader Sportler schafften alle ihre Kader Normen für die Deutsche Schülermeisterschaft in Rodewisch.

 

Bild: Copyright © GOFREEDOWNLOAD.COM

Ergebnisse im Überblick
Ergebnisse Landesmeisterschaft Fünfkampf
Adobe Acrobat Dokument 60.6 KB

 

 

Landesmeiserschaft der offenen Klasse am 28.09.2013 in Dortmund Mengede

 

Der AC Goliath Mengede war in diesem Jahr Ausrichter der „offenen“ Landesmeisterschaft. Offen, weil wir die Altersbegrenzung vor einigen Jahren aufgehoben haben, und eine Norm für die einzelnen Gewichtsklassen eingeführt haben.

 

Beim AC Mengede haben Betreuer, Sportler/innen, Zuschauer hervorragende Bedingungen vorgefunden. Die Damen am „Grill“ gaben ihr Bestes und hatten für jeden Gaumen etwas anzubieten.

 

Für die eigentliche Meisterschaft hatten im Vorfeld 44 Teilnehmer/innen gemeldet, diese setzten sich aus insgesamt Elf Vereinen aus NRW zusammen. Das ist schon ein Teilnehmerfeld mit dem man gut leben kann. Innerhalb des BVDG nicht sehr viele L V, die Elf Vereine zusammen bekommen die Teilnehmer zu solch einer Meisterschaft endsenden.

 

Im Jahr 2010 waren es 6 w und 23 m Teilnehmer ( 29 ), in 2011 wurde die LM wegen Termin Problemen nicht ausgerichtet. Im Jahre 2012 gingen 7 weibliche und 19 ( 26 ) männliche Teilnehmer/innen an den Start. In diesem Jahr war eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen.

 

Bei der LM 2010 gingen 6 weibliche und 23 männliche Starter/innen an die Hantel. Die höchste Zweikampf Last erreichte Waldemar Neufeld, die höchste Rel. Leistung erreichte ebenfalls Waldemar, mit 127 Rel. P.

 

Der Kölner Sportler  Mostafa  Nassiri schaffte die angebotene Wiegezeit nicht und kam 45 Minuten zu spät zur Waage. Die Wettkampfleitung bot dem Sportler einen Start a. K. an und Mostafa zeigte in der Klasse bis 85 kg eine tolle Leistung an der Hantel, leider jedoch a K.   Mit 145 kg im Reißen und 165 im Stoßen erreichte der Sportler eine rel. Leistung von 140 P.

 

Bei den Mädels erreichte unser E M Mädel Klaudia Dabrowska vom SuS Derne, eine hervorragende Rel. Leistung, die natürlich aus einer super Z K Leistung resultiert.

 

Die zwei ungültigen Versuche waren so nötig wie ein Kropf, da es sich ja NUR um einen Landeswettbewerb „so nebenbei“  handelt. Das Derner Mädel kam auf hervorragende 102 P. und zeigte eine tolle Leistung.

 

Das technische Niveau war ansprechend uns es gab keinen Sportler/in wo man befürchten musste da ist einer, den man von der Straße in die Wettkampfhalle gezerrt hat.

 

Unser Sportwart Jürgen Thimm betätigte sich als Wettkampfleiter und Uli gab ihr Bestes als Veranstaltungssprecherin und sorgte für einen zügigen und reibungslosen Ablauf.

 

Als Kampfrichter waren Dr. Fritz Boschen, Horst Wulle und Bernd Wenzel im Einsatz, bei allen konnte man vom guten Fingerspitzengefühl sprechen. Uns sollte es in den kommenden Jahren gelingen, diese Landesmeisterschaft als einen Jahreshöhepunkt aufzuwerten, an der jeder der die Norm Leistung erreicht hat teilnehmen „will“.

 

Nur Wunschdenken? Oder ein Ziel was wir gemeinsam erreichen können!?!

Ergebnisse der Landesmeisterschaften im Überblick
LM der off. Klasse 28.09.2013 Mengede.do
Microsoft Word Dokument 32.5 KB

Archiv

Mengede richtet aus: Samstag, d. 28.09.2013 Landesmeisterschaft
Plakat LM 2013.doc
Microsoft Word Dokument 693.0 KB
L M offene Kl 28.09.2013 Ausschreibung
Microsoft Word Dokument 30.0 KB
Ergebn Bezirksm in Derne 2013.doc
Microsoft Word Dokument 29.5 KB

Unsere II Manschaft

SuS Derne : AC Goliath Mengede

15.12.2012 Wettkampf in der Regional Liga

Dortmunder Nikolausturnier 2012

in Dortmund Mengede 08.12.2012

Einzelwertung Olympischer Zweikampf in Gewichtheben

Ergebnisse vom Dortmunder Nikolausturnier 2012
Dortmunder Nikolausturnier 2012.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 75.3 KB

Am vergangenen Samstag fand zum 22. mal das Dortmunder Nikolausturnier

statt. Wie in vielen Jahren zuvor,

war der AC Mengede wieder ein guter Gastgeber.

Insgesamt gingen 33 Teilnehmer/innen an die Hantel und zeigten Teilweise

hervorragende Ergebnisse.

Sicherlicht ist nicht alles Gold was glänzt, aber wir sind auf einen guten Weg.

Georg Hein bedankte sich bei den anwesenden Trainern für die Arbeit,

die sie in ihren Vereinen in die Nachwuchsarbeit gesteckt haben.

Wenn es uns gelingt den einen oder anderen Trainer in den Vereinen für die Jugengarbeit zu begeistern, so können wir GEMEINSAM das Tal

der Tränen durchschreiten.

 

Für das Jahr 2013 wünsche ich euch und euren Familien viel Gesundheit 

und bleibt bitte bei der "STANGE". Für die geleistete Arbeit 2012 möchte ich mich bei EUCH recht herzlich bedanken.

 

Schöne und besinnliche Feiertage und ein guten Rutsch in das Jahr 2013

 

Georg Hein

 

Nachwuchssportler/in 2012

Klaudia Dabrowska und Mahmond Hoblos wurden für ihre Leistungen im Jahre 2012 ausgezeichnet.

Beide kommen vom SuS Derne und wurden zum/r Nachbuchssportler/rin

des Jahres 2012 gewählt.

AC Goliath - AC Köln

24.11.2012 Regional Liga

 Regional Liga Kampf in Mengede  zwischen den AC Goliath 

 und den AC Köln.

 Sieger wurde der AC Köln mit  422,4:302,0.

Außer Konkurenz bot Heiko Thiele vom AC Mengede eine gute Leistung.

Reißen 70 und Stoßen 97.

Ober Liga NRW

24.11.2012 Dreier Kampf in Mengende

Beim Dreierkampf in Mengede trafen sich der AC Soest, der TG Bielefeld

und die Junge II Manschaft vom

AC Goliath.

Das Ergebnis: AC Soest 762,2 TG Bielefeld 707,0 und Mengede II 592,9 

Olympiaqualifikation Gewichtheben 2012 in Heidelberg

das Team London

Das Ticket für London sicherte sich Matthias Steiner zu dem Almir Velagic, der mit 416 Kilogramm sogar Steiner bezwingen konnte. Das dritte Ticket ging an Jürgen Spieß in der 105-Kilogramm-Klasse. Der Mann aus Spayer lag am Ende sieben Kilogramm über der Norm, ein Kilo mehr als Tom Schwarzbach. Bei den Damen gehören Julia Rohde und Christin Ulrich

zum Team London.

 

1 Teil der Veranstaltung

2 Teil der Veranstaltung

Bredemeyerpokal 2012

Landesmeisterschaft der Masters 2012

beim AC Goliath Mengede Dortmund

    Liebe Sportfreunde,
 
            am heutigen Samstag (17.März) fand in Do. - Mengede die Landesmeisterschaft der Masters statt.
            Leider war das Teilnehmerfeld nicht so wie wir es uns vorgestellt hatten.
 
            Insgesamt waren eine Frau , Sussane Küttler, und 19 Männliche Starter, die um den Landes-
            Meistertitel kämpften.
 
            Jeder Sieger in der Altersklasee 1- 10 bekam einen schönen Pokal, die Drei Ersten einer
            jeden Gewichtsklasse   bekamen Medaillen und alle Teiln. Urkunden.
 
            Man kann von einer sehr guten Veranstaltung sprechen, die zügig durchgeführt wurde.
            Die Damen am Verpflegungsstand machten ihre Sache hervorragend und es gab einiges
            "auf die Gabel"  
            Die Scheibenstecker  Fluppten, Sprecherin Ulrike Hein hatte wieder alles im Griff. Unser
            Ehrenpräsident Hans Ehlenz befand sich in Heberlaune und stellte in der AK 9 ü. 105 kg
            einen neuen DR im Reißen, mit  68 kg auf. leider gelangen die 82 kg im Stoßen nicht,
            aber wie wir Hans kennen wird diese Marke bei der D M  sicherlich geknackt werden.
 
            Die Mannschaftswertung ging an den AC Mengede, 5 Mann ,  1480,46    S M Punkten    
 
            Tagesbester Khodr Mourad  mit  358,98   P.  gefolgt
            von Hans Ehlenz  mit  357,09  P.,  Oliver Rosengart  kam auf 352,14 P.
            Alles eine knappe kiste, um die Plätze.
 
  
 
            LG
            Georg Hein